0571 84648 | info@waldorfkindergarten-minden.de | Königstr. 62, 32427 Minden

© 2017 Design by O! PR+Design

Jahreslauf

Im Waldorfkindergarten wird über verschiedene Wege versucht, den Wechsel der Natur für die Kinder begreiflich und nachvollziehbar zu machen.

Dazu gehört in jedem Gruppenraum ein Jahreszeitentisch, der der Jahreszeit entsprechend dekoriert wird. Den Hintergrund bilden farbige Tücher, die den Farben der Natur nachempfunden sind. Darauf können gebastelte Blumenkinder und Tiere stehen und alle anderen Symbole, die uns an die Natur und die Jahreszeit erinnern. In der Weihnachtszeit findet die Krippe dort ihren Platz. Auch der tägliche Reigen passt sich der Jahreszeit an.

Vor allem aber gehören regelmäßige Feiern im Jahreslauf zum festen Programm. Manche feiern die Kinder mit den Erzieherinnen im Kindergarten, bei anderen sind auch die Eltern dabei. Diese stärken natürlich besonders den Zusammenhalt auch unter den Eltern und vermitteln den Kindern eine Gemeinschaft. Die meisten der Feiern haben (auch) einen kirchlichen Hintergrund und möchten eine Botschaft vermitteln.